Röntgensysteme für Tierärzte

Kleintierlösung


In der klassischen Kleintierpraxis hat unser Speicherfoliensystem meX+CR durch sein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis noch immer einen hohen Stellenwert. Die Option der Wandmontage ermöglicht den Einsatz selbst in kleinsten Röntgenräumen. Das Optimum im digitalen Röntgen ist aber nach wie vor der Detektor.

meiVET bietet Ihnen als exklusiver Partner des Elektronikkonzerns LG die komplette Bandbreite hochmoderner Modelle. Speziell im Kleintierbereich bedeutet unser meX+1717LGC Digitalisierung im großen Stil. Er verfügt über die größtmögliche Bildfläche von 43 x 43 cm für komfortable Übersichtsaufnahmen und besticht durch exzellente Bildqualität bei geringem Dosisbedarf.

Bei der Abnahmeprüfung in der Humanmedizin erreicht er 4-5 Linienpaare/mm nach DIN 6868-150 (abhängig von der Röntgenanlage). Die intuitiv bedienbare meX+Akquisitionssoftware glänzt durch einen schnellen Arbeitsablauf und beinhaltet alle relevanten Veterinär-Messungen wie HD-Vermessung, Herzvermessung uvm. Als Röntgenquelle kommt ergänzend ein TKF-Tisch samt tragbarem Generator oder auch unsere vollstationäre Röntgenanlage ECOray400 Plus zum Einsatz.

Gemischtlösung


In einer Gemischtpraxis ist es wichtig, flexibel zu sein. Die Röntgenuntersuchung muss im Stall genauso reibungslos verlaufen wie in der Tierarztpraxis. Hierbei ist unser LG Detektorsystem meX+1417LGW das perfekte Produkt. Seine Hybridfunktion ermöglich den kabelgebundenen Einsatz in der Kleintierpraxis sowie bei Bedarf den kabellosen Akkubetrieb für die mobile Anwendung.

Die mittlere Detektorgröße von 35 x 43 cm ist ein praktischer Kompromiss für Pferde- als auch Kleintieraufnahmen. Zwei beiliegende Akkus garantieren lange Einsatzzeiten von insgesamt bis zu 13 Stunden. Als Transportlösung dient unsere selbst entwickelte meX+Systemtasche, welche Platz für Detektor mit Schutzhülle, Notebook und Zubehör beinhaltet und als mobile Workstation zum Einsatz kommt.

Unser tragbarer Röntgengenerator meX+40BT ist die optimale Ergänzung mit einer idealen Kombination aus Leistung und Gewicht. Der komfortable Akkubetrieb ermöglicht einen flexiblen Einsatz am Pferd sowie auch in der Kleintierpraxis an einem unserer Röntgentische 
TKF-2 oder TKF. Diese bieten eine passende Aufhängung für den Generator sowie eine in 4 Wege schwimmende Tischplatte für absolute Freiheit bei der Positionierung Ihrer Patienten.

Pferdelösung


Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Pferdepraktiker je nach persönlicher Präferenz zwei verschieden große Detektormodelle vorziehen. Wer eine kleine, leichte und kompakte Lösung bevorzugt, ist bei unserem Modell meX+1012LGW an richtiger Stelle. Mit nur 1,8 kg Gewicht (inklusive Akku) ist er sehr komfortabel in der Handhabung. 

Der größere Bruder meX+1417LGW ist dagegen mit 2,75 kg etwas schwerer, bietet allerdings im Vergleich die deutlich größere aktive Bildfläche von 35 x 42,73 cm für mehr Übersicht auf den Aufnahmen. Beide Wireless-Detektoren bestechen durch ihren geringen Dosisbedarf und eine exzellente Bildqualität. Als Transportlösung kommen unsere meX+Systemtaschen sowie unsere brandneue Entwicklung meX+CombiRay in Frage.

Die optimale Ergänzung zu einem Wireless-Detektor ist auch immer ein akkubetriebener, tragbarer Röntgengenerator. Seit Jahren steht hier unser Powerseller meX+20BT lite an oberster Stelle. Auch unser neuestes Modell meX+AirRay ist mit nur 5,3 kg ein Novum im Bereich des mobilen Röntgens. Strahlenschutzprodukte der Firma Podoblock runden unser Portfolio sinnvoll ab. Speziell die ultraleichte Röntgenschürze "The Barrier Flex", welche Ihnen zuverlässigen Schutz bietet.

Dentallösung


Seit ein paar Jahren ist das dentale Röntgen nun auch vollends in der Tierarztpraxis angekommen. Das Angebot für professionelle Zahnbehandlung, speziell bei Katzen, ist stetig gewachsen. Bei der Wahl der passenden Bildgebung spielt auch hier wieder die persönliche Vorliebe des Tierarztes eine entscheidende Rolle.

Unser Scanner meX+dentX ist die beliebteste Lösung für die Erstellung dentaler Aufnahmen. Durch das kompakte und platzsparende Design passt er selbst in kleine Räume und ergänzt sinnvoll jedes herkömmliche Röntgensystem. Speicherfolien werden in wenigen Sekunden (zwischen 4 und 7) ausgelesen und in hochauflösende Röntgenbilder umgewandelt. Folien in verschiedenen Größen ermöglichen höchstmögliche Flexibilität in der intraoralen Anwendung.

Die dazu passende HeraDentVet Software ist auf dentale Aufnahmen spezialisiert und zudem super einfach in der Handhabung. Wer dagegen einen volldigitalen Sensor bevorzugt, kann getrost zum meX+Dental DR greifen. Er ist im Vergleich zum Speicherfoliensystem die kostengünstigere Alternative. Als dentaler Generator dienen jeweils unser meX+DG 70 als Rollstativ- oder auch Wandhalterungslösung.